Grundriß des Palazzo Farnese - piano nobile

 


Grundriß des Palazzo Farnese - piano nobile


Beschreibung

Die Räumlichkeiten des Palazzo Farnese zur piazza Farnese nach dem Umbau von 1540-41. Die ersten fünf Achsen an der linken (Ost-) Seite waren zuerst fertiggestellt und beinhalteten ein kompaktes Appartement. Das Treppenhaus, welches vormals die ersten beiden Fensterachsen einnahm, wurde nach Süden verschoben. Anstelle des Appartementes wurde ein großer Salone eingerichtet. Auf ihn folgt ein freskierter salotto dipinto, welcher sich über dem Vestibül befindet und der das Mittelfenster mit Balkon über dem Portal bedient, danach ein weiteres dreiachsiges Vorzimmer mit Kapelle und zuletzt das Audienzzimmer.

 
© 2005 J.-Ch. Rößler
Reproduktion, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger Zustimmung des Verfassers erlaubt.
Nutzungsbedingungen — Fragen und Anmerkungen bitte an Kontakt

Jan-Christoph Rößler, München