Palazzo Farnese: Gesims und Konsolen

 


Palazzo Farnese: Gesims und Konsolen


Beschreibung

Nordecke der Fassade des Palazzo Farnese: Fries mit Lilien, dem omnipräsenten Wappen der Farnese, darüber ein Gurtgesims mit laufendem Hund und Konsolen der Fenster des zweiten Obergeschosses.
Zwischen den Konsolen sowie links der Säule des Ädikulafensters sind Rhomben in rotem Ziegel zu erkennen. Die Bichromie des zweiten Obergeschosses wurde bei der letzten Restaurierung freigelegt, nachdem zwischen dem neunten und zehnten Fenster des 2. Stocks eine Lilie der Farnese in rotem Ziegel auf gelbem Grund entdeckt worden war. Jedes der Felder unterhalb des Kranzgesims ist mit einem anderem geometrischem Muster versehen. Die entsprechenden Steine sind milimetergenau geschnitten und mußten auf Vorrat vorhanden gewesen sein.

 
© 2005 J.-Ch. Rößler
Reproduktion, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger Zustimmung des Verfassers erlaubt.
Nutzungsbedingungen — Fragen und Anmerkungen bitte an Kontakt

Jan-Christoph Rößler, München